Dr. Michel Schreiber Dr. Helen Schreiber
Fachärzte für Naturheilkunde
Hausärzte für Eltern & Kinder
PRAXIS FÜR
GANZHEITLICHE
FAMILIEN
MEDIZIN

Allergien

„Allergie“ bedeutet eine veränderte Reizbarkeit und übermäßige Reaktion. Das Immunsystem ist überempfindlich, dort, wo es dies nicht sein soll. Der Körper reagiert auf einen bekannten oder auch unbekannten „Allergen“ wie z.B. die Pollen, die Hausstaubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel und erzeugt dabei Symptome wie Juckreiz, Ausschlag, Verengung der Bronchien und Durchfall. Eine bekannte fachspezifische Diagnose für asthma-ähnliche Beschwerden heißt „hyperreaktives Bronchiensystem“.   

 

Ob Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien, es handelt sich um Erscheinungen der allergischen Reaktion an verschiedenen Orten und Stellen (Haut, Schleimhaut der Atemwege oder Verdauungstrakt),  die sich bei ein und  demselben Patienten in verschiedenen Lebensphasen entwickeln können.  Sehr oft steht dahinter eine familiäre Veranlagung bzw. „Belastung“. Die Statistik zeigt, dass, wenn beide Eltern Allergiker sind, die Kinder ein 60-ig prozentiges Risiko tragen, eine Allergie zu entwickeln.  Innerhalb der Familie können die Mitglieder unterschiedlich betroffen sein. 

 

Unser Konzept der ganzheitlichen Behandlung beruht auf der Grundlage, dass der Darm im Zentrum des Menschen und die Darmflora eine zentrale Rolle bezüglich des Immunsystems spielen. Tatsächlich leiden viele Patienten, die uns wegen Heuschnupfen oder Asthma aufsuchen, seit langem unter Darmproblemen wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Allerdings bleibt ihnen und der konventionellen Medizin dieser Zusammenhang unerkannt.

 

Die langfristige Behandlung und Pflege der Darmflora, die Modulation des Immunsystems durch Umstimmungstherapien wie homöopathische Konstitutionsbehandlung und  Eigenbluttherapie, oder durch regulatorische Wirkungen der chinesischen Medizin, sind absolut notwendige Maßnahmen zwischen akuten symptomatischen Episoden. Die akute Behandlung allein, auch wenn diese naturheilkundlich erfolgt, reicht nicht, die immer wiederkehrenden (d.h. chronischen) Probleme ursächlich zu beeinflussen.