Darmerkrankungen

In unserer Gesellschaft sind Erkrankungen des Darmes zunehmend häufiger geworden. Colitis ulcerosa oder die Crohn’sche Erkrankung können sehr bedrohliche Formen annehmen. Im Begriff chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Reizdarm werden eine ganze Vielzahl ursächlich völlig unterschiedlicher Krankheiten zusammengefasst. Die Mehrzahl an Bauchbeschwerden aber sind unspezifisch und werden von vielen Menschen als mittlerweile normal akzeptiert. Hierzu zählen Blähungen, Völlegefühl, immer wieder auftretende plötzliche Durchfälle oder Verstopfung auch über mehrere Tage, manchmal sogar Wochen. Unverträglichkeiten einer steigenden Anzahl von Nahrungsmitteln, nicht nur die Glutenunverträglichkeit oder Coeliakie,  auch auf Weizen oder Milch oder Nüsse stellen ein großes Leiden für viele Menschen dar.

Naturheilkundlich kommen eine Reihe von möglichen Ursachen in Frage, die einzeln oder kombiniert Auslöser von Krankheiten sein können und die man gut durch moderne Stuhldiagnostik, zum Teil auch durch Bluttests nachweisen kann. Wenn eine Darmentzündung vorliegt, kann ein Mangel an Schutzschichten im Darm die Ursache sein, sei es an Schutzflora – normal massenhaft vorhandene Keime an Bifidobakterien v.a. im Dickdarm und Laktobazillen v.a. im Dünndarm – oder Immunflora – Enterkokken und E. Coli Bakterien, sei es an Immunglobulinen oder Beta Defensinen.  Häufig tritt eine Fehlverdauung im Darm auf durch unzureichende Nahrungszerkleinerung bei zu hastigem Essen, oder Mangel an Verdauungsenzymen u.a. durch Medikamente bedingt, oder sogar Gärungsvorgänge mit Bildung von Alkohol im Darm durch übermäßige Verdauungsrückstände. Gemeinsam ist allen diesen Ursachen die gleichzeitig vorhandene unzureichende Aufnahme von Vitalstoffen, die dann zu einem Leistungsdefizit führt.

Überbetont wird oft die Prädominanz einer psychischen oder psychosomatischen Ursache, die fast immer mit eine Rolle spielen, aber nicht unbedingt der Auslöser sind, nur weil man den somatischen Grund noch nicht gefunden hat. Nicht zuletzt bewirkt der zunehmende Stress in unserer Gesellschaft ein Ungleichgewicht unseres unwillkürlichen Nervensystems, welches im Rahmen der Naturheilkunde nicht mit Blockern oder Hemmern von irgendwelchen Stoffwechselprozessen angegangen wird, sondern mit Pflanzenheilkunde oder Akupunktur und anderen Verfahren der Naturheilkunde.

Zusammengefasst können die meisten Darmerkrankungen naturheilkundlich sehr gut diagnostiziert werden und darauf aufbauend dann eine gezielte individuelle Darmsanierung begonnen werden. Gerade bei einem so trägen Organ wie unserem Darm hat sich der Spruch weiser Naturheilkundler bewährt, dass eine  Erkrankung mindestens so viele Monate braucht zur Heilung wie viele Jahre zur Entstehung nötig waren. Aber: Man kann oft verblüffende Erfolge erzielen bei Jahrelang bestehenden Beschwerden.